Dienstag, 13. Februar 2007

Was wird die CeBIT für die GPS-Welt bringen?

Betrachtet man die Nachrichten der letzten Tage, werden auf der 3GSm in Barcelona einige interessante Handys und Smartphones mit GPS-Empfänger vorgestellt. Neuigkeiten, die Nokia vielleicht auf der CeBIT präsentiert hätte, wenn sie noch teilnehmen würden.

Die bisherigen Ankündigungen für die CeBIT (CeBIT-Nachrichten) sind im Vergleich zu den Neuerscheinungen der letzten Tage, eher sparsam. Abzuwarten bleibt, welche Geräte Garmin noch vorstellen wird. Seit längerer Zeit kann man die Gerüchte verfolgen, dass die eTrex-Reihe mit einem SirfIII-Chip präsentiert wird. Bestätigte Meldungen gibt es noch nicht. Warten wir die Messe ab, denn erfahrungsgemäss werden kurz vor der Messe und zum Beginn die News präsentiert.

Auf dem PDA- / Smartphonesektor kommen immer mehr Geräte mit integriertem GPS auf den Markt. Die Zielgruppe scheint aber eher im Buisiness-Bereich zu liegen. Was ich bisher vermisse, sind Kombigeräte, die auch für den Outdooreinsatz geeignet sind. Denn gerade die Verwendung digitaler topographischer Rasterkarten ist eine Stärke der Geräte, da diese Karten oft "lesbarer" sind als ihre Vektorausführungen.

Das Upgrade eines PDAs / Smartphones zur Outdoortauglichkeit ist für viele Modelle machbar, integrierte Lösungen sind aber bisher die
Ausnahme.

Keine Kommentare: