Samstag, 10. Februar 2007

Magellan CrossoverGPS

Magellan bietet mit dem CrossoverGPS ein Gerät an, dass sowohl für die Straßennavigation als auch den Outdoor- und Marineeinsatz geeignet sein soll.

Das Gerät passt von der Zielsetzung in das Anforderungsprofil vieler Anwender, ob es den Anforderungen gerecht wird, bleibt noch abzuwarten.

Der Ansatz ist durchaus interessant, da das Gerät auch als MP3-Player und Fotobetrachter arbeitet. Mit angegeben 8 h Akkulaufzeit sind auch grössere Outdoor-Tagesetappen zu meistern.

Warum man dem CrossoverGPS einen integrierten Lithium-Ionen Akku spendiert hat, ist mir nicht klar, zumal in der Zubehörliste kein Ersatzakku geführt wird. Nach den bisher bekannten Informationen findet sich auch kein Hinweis auf einen Wechselakku. Die Verwendung von gängigen Mignonakkus wäre meiner Meinung nach sinnvoller, gerade für den Outdoorbereich.

Das Gerät erfüllt die Schutzklasse IPX4 und ist somit gegen Spritzwasser und das Eindringen fester Gegenstände (Staub) geschützt. Eine höhere Schutzklasse wäre evtl. sinnvoller, gerade auch für den angedachten Marineeinsatz.

Vorteilhaft ist sicher die Verwendung von handelsüblichen SD-Speicherkarten, da der Speicher kostengünstig aufgerüstet werden kann.

Der Preis ist erscheint interessant. Im Internet wird das Gerät momentan für ca. 450 € angeboten und enthält Straßenkarten für D-A-CH. Ein Erweiterung mit Magellan Topo-Karten ist möglich, genauso wie die Nachrüstung eines TMC-Kits.

Gefunden habe ich bisher keinen Hinweis auf eine Fahrrad-, Motorrad- oder Bootshalterung, während eine Saughalterung für den Kfz-Einsatz mitgeliefert wird.

Keine Kommentare: