Donnerstag, 8. Februar 2007

MagicMaps 3D Österreich

Einfach nur Fliegen

Vor dem offiziellen Verkaufsstart am 15.02.07 hat MagicMaps mir ein Exemplar der neuen DVD zur Verfügung gestellt.

Nach der Installation belegt die 3D-Karte ca. 3,4 GB Speicher auf der Festplatte.

Dann der erste Flug über Österreich. Es macht einfach Spaß. Etwas Überhöhung für das Höhenmodell eingestellt, bewegt man sich per Maus oder Tastatur über die Berge und durch die Täler. Bei einer Überhöhung von 400 % werden die Alpen zum Himalaya.

Schnell den Track eines AlpenX aus dem Internet geladen und entlang der Route navigiert. Anstiege und Abfahrten sind wunderbar zu erkennen. Manchmal ruckelt die Grafik ein wenig, aber wenn man die Auflösung etwas zurücknimmt funktioniert es. Ich denke mit den verschiedenen Einstellungen muss ich noch etwas "herumspielen". Insgesamt lief das auf einem 1,4 Ghz PC (512 MB RAM) schon recht gut. Test auf einem 2 Ghz PC steht noch aus.

Während ich die Software ausprobiere läuft die Installation auf einem älteren PC (800 Mhz, 512 MB RAM, 32 MB Grafikkarte). Deutlich unter den Mindestanforderungen. Beim Start der erste Hinweis: da nur OpenGL 1.2 vorhanden, stehen einige Funktionen nicht zur Verfügung. OK.

Mit der 2D-Karte kann man zur Not noch arbeiten. Etwas zäh. Dann auf 3D umgeschaltet. Da fühlt sich der PC doch überfordert. Der Bildaufbau kriecht förmlich. War auch nur ein Versuch.

Die Kartengrundlage des BEV vermittelt das gewohnte Bild aus Österreich, der Bearbeitungsstand der Karte ist mir (noch) nicht bekannt.

Bis es einen "richtigen" Bericht gibt, werde ich hier über meine "Flugkünste" berichten.

Fragen / Anmerkungen sind willkommen.



Nachtrag:
Wie MagicMaps mitteilt, wird die Karte auch mit Touratech QV (TTQV) und Fugawi genutzt werden können. Ein Update wird über MagicMaps bereitgestellt.

Keine Kommentare: