Dienstag, 20. Februar 2007

MagicMaps Österreich (6)

MagicMaps mobil

Nachdem ein Acer n35 nicht das richtige Gerät für MagicMaps2Go war, da er noch mit Windows Mobile 2003 betrieben wird, ist ein Yakumo deltaX 5 BT auf jeden Fall zu empfehlen.

Die Installation von MagicMaps2Go sowie des aktuellen .NET Frameworks sind problemlos. Die Übertragung von Kartenausschnitten vom PC auf den PDA ist sehr anwenderfreundlich: einen Kartenausschnittt auf dem PC auswählen, die Zoomstufe festlegen, das Zielverzeichnis auf dem PDA bestimmen und dann wird die Karte übertragen.

Da man auch einen Kartenausschnitt entlang einer Route definieren kann, lassen sich einfach Karten(sätze) für mehrtägige Aktivitäten zusammenstellen. Den Speicherumfang der PDA-Karten bekommt man vor der Übertragung angezeigt.

Die Bedienung von MagicMaps2Go auf dem PDA bedarf keiner großen Einarbeitung; bei Unklarheiten steht die Online-Hilfe zur Verfügung.

Auf dem PDA ist der Kartenausschnitt in guter Qualität zoombar, entweder über das Kontextmenü oder per Navi-Key, wie z.B. beim Yakumo. Wegpunkte, hier POI genannt, lassen sich unterwegs schnell durch Druck auf den Touchscreen anlegen und falls erforderlich bearbeiten. Tracks können aufgezeichnet werden.

MagicMaps2Go bietet eine einfache 3D-Ansicht, die ich momentan live nicht testen kann, da ich dem nasskalten Nordseewinter trotzen muss.

Keine Kommentare: