Sonntag, 6. März 2011

GPS-Daten im gpx-Format mit Google Maps erzeugen


Update 06.03.2011

GMapToGPX lässt sich auch mit dem Chrome-Browser verwenden. Auch dort kann man, wie im Firefox, das Lesezeichen in der Symbolleiste ablegen und bei Bedarf aktivieren.

Gestern gab es in Caschys Blog einen interessanten Beitrag zum Thema: Google Maps Routenplaner im Schnellzugriff. Er beschreibt, wie man mit Google Chrome die Eingaben für den Routenplaner beschleunigen kann.


Ursprünglicher Artikel vom 05.03.2011

Vor langer Zeit hatte ich auf NOeGS schon einmal über GMapToGPX berichtet. Mit dem Tool können aus einer Google Maps-Routenplanung die Ergebnisse als gpx-Daten gespeichert werden. Das Tool wurde in den letzten Jahren immer wieder an Google Maps angepasst.

Wenn Google Maps eine Route errechnet hat, aktiviert man GMapToGPX und erhält das nachfolgende Fenster.


Je nach gewählter Option "Track", "Points" oder "Full" wird die Anzahl der Koordinatenpunkte geändert. Bei "Full" erhält man einen Track mit höchster Auflösung. Die beiden anderen Optionen liefern nur die Abbiegepunkte.

Im Datenfenster markiert man mit <Ctrl a> den gesamten Inhalt und speichert ihn mit einem Texteditor als gpx-Datei in UTF-8 Codierung. Die gpx-Datei lässt sich mit vielen GPS-Geräten zur Navigation verwenden.

Keine Kommentare: