Während Garmin bei den bisherigen Modellen der Edge Serie ganz klar Sport- und Trainingsfunktionen in den Vordergrund stellte, verfolgt der Navigationsspezialist mit dem neuen Edge 200 ein anderes Ziel: Ein möglichst einfacher GPS-Radcomputer! Dank seiner intuitiven Menüführung und nur wenigen Tasten kann man ohne große Vorkenntnisse oder umfangreiche Grundeinstellungen sofort loslegen und einfach nur Rad fahren.
Der nur 60 Gramm schwere Edge 200 bietet alle Funktionen eines klassischen Fahrradcomputers (Anzeige von Geschwindigkeit, Distanz, Zeit, Höhenmeter Tageskilometer, Jahreskilometer, Durchschnittsgeschwindigkeit etc.), zusätzlich beherrscht er die wichtigsten Navigationsfunktionen (Track-Navigation). Mit seiner Hilfe kann man zuvor geplante Touren nachfahren – egal ob aus dem Internet heruntergeladen, selbst aufgezeichnet oder am PC / Mac selbst geplant. Und wer sich verfahren hat, findet per „Trackback“ mit einer schematischen Darstellung des Wegverlaufs ganz einfach über den bisher zurückgelegten Weg zurück zum Ausgangspunkt. Ein wichtiges Feature – nicht nur für Tourenfahrer – ist die Auswertung der Aufzeichnung: Noch nie war es so einfach, alle Touren mitsamt der genauen Wegstrecke zu archivieren!
Sämtliche Daten des Edge 200 kann man am Computer (PC und Mac) auslesen, um sie via Garmin Connect oder anderen Portalen mit Freunden zu teilen, ein digitales Tourenbuch zu führen oder als Basis zur Tourenplanung für kommende Unternehmungen zu nutzen. Falls gewünscht, lassen sich beim Edge 200 ein paar individuelle Einstellungen vornehmen, beispielsweise die Geschwindigkeit, mit der durch die verschiedenen Datenfelder „geblättert“ wird, Distanz- und Zeitalarme oder Auto-Lap und Auto-Pause.
Laut Garmin-Blog können die Daten für 130 h aufgezeichnet werden.
In Deutschland kommt der Edge 200 voraussichtlich ab September 2011 zu einem unverbindlichen Verkaufspreis von 149,– Euro in den qualifizierten Fachhandel.
Weitere Daten
• Maße: 4,8 x 6,9 x 2,2 cm
• Gewicht: 60 g
• 1,7“ schwarz-weiß Display mit 128 x 160 Pixeln
• werkzeuglose Montage
• Kalorienberechnung über Geschwindigkeit
• Virtual Racer / Strecken
• Garmin Connect Upload
• Daten können in Garmin Connect und Google Earth angezeigt werden
• Akkulaufzeit: 10 bis 12 Stunden im GPS-Modus
• Lieferumfang: 2 Lenkervorbau-Halterungen, USB-Kabel, Netzteil, Handbuch-CD, gedruckte Kurzanleitung
Quelle: Garmin Pressemitteilung
Video Garmin Edge 200
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen