Montag, 23. Mai 2011

Neuer Online-Radroutenplaner für Schleswig-Holstein

Über www.sh-radroutenplaner.de ist der neue Dienst erreichbar, der auf den ersten Blick einen ganz interessanten Eindruck hinterlässt.

Frei geplante Routen können per Mausklick in der Karte oder dem Luftbild erzeugt werden. Man definiert erst die einzelnen Punkte vom Start bis zum Ziel, kann dann zwischen verschiedenen Optionen (schnellste Route, Steigungen vermeiden, Radfernwege / Themenrouten) entscheiden und lässt sich dann die Route berechnen. Hervorzuheben ist, dass man "seine" eigene Fahrgeschwindigkeit einstellen kann.

Routenplanung mit Anzeige des Höhenprofils


Pfiffig finde ich die Anzeige des Höhenprofils. Fährt man mit der Maus das Höhenprofil entlang, wird der jeweilige Standort in der Karte mit einem Fahrrad-Symbol angezeigt. Man erkennt also gleich die "Bergpassagen".

Die Route lässt sich in den folgenden Formaten exportieren: gpx, kml und ovl. Mit der Druckfunktion hatte ich unter Firefox Probleme. Hier müssen Popups zugelassen werden, aber dennoch war kein "Output" zu sehen.

Neben frei geplanten Routen kann man auch auf Themenrouten und Radfernwege, wie z.B. "NOK" = "Nord-Ostsee-Kanal-Route" zugreifen und die GPS-Daten herunterladen.

Die Anzeige von POIs lässt sich den eigenen Bedürfnissen anpassen und das Auswahlfenster minimieren, um den Kartenausschnitt nicht unnötig zu verkleinern. Beim Verschieben und Zoomen (per Mausrad möglich) reagiert die Karte ab und zu etwas träge.

Auswahl von POI zur Kartendarstellung

Keine Kommentare: