Sonntag, 6. Februar 2011

Garmin nüvi 1390 LMT im Test (2)

Das Kartenupdate - für lange Winterabende
Vorgewarnt durch diverse Hinweise im Internet habe ich für das nüvi ein vollständiges Kartenupdate aktiviert. Über das "Garmin Map Update" (GMU) wird die Verbindung zwischen nüvi und Internet hergestellt. Über Optionen des GMU habe ich die Aktualisierung der Karten auf dem nüvi und die lokale Speicherung der Karten ausgewählt. Ein entsprechender Hinweis im GMU, dass dies längere Zeit beansprucht, habe ich zur Kenntnis genommen. Nach dem Update habe ich ca. 2,4 GB digitale Karten auf meiner Festplatte gefunden.



Insgesamt hat der Vorgang (Download, Überprüfung und Vorbereitung der Daten sowie Kopieren zum nüvi) ca. 3 h gedauert, wobei sich mein PC (Windows XP) zwischenzeitlich aus unerfindlichen Gründen "aufgehangen" hatte. GMU war allerdings so intelligent, die Arbeit an der unterbrochenen Stelle aufzunehmen.

Die lokal auf dem PC gespeicherten Kartendaten können mit der kostenlosen Garmin-Software "Basecamp" auf dem PC genutzt werden. Basecamp erkennt bei der Installation automatisch die Kartendaten und intgeriert sie in das Programm, genauso wie Karten aus einer Mapsource-Installation.

Die Garmin-POI-Sammlung
Die im Lieferumfang enthaltenen POI-Sammlung ist für den ersten Einstieg zu gebrauchen, allerdings gerade im Bereich "Einkaufen - Lebensmittel" nicht auf dem aktuellen Stand. Hier fehlen einfach Geschäfte, die schon mehrere Jahre existieren. Da man mit dem kostenlosen "POI-Loader" von Garmin eigenen POI erstellen kann, bzw. vorgefertigte POI-Listen aus dem Internet nutzen kann, ist eine Anpassung an die persönlichen Wünsche recht einfach möglich. Garmin bietet auf seiner Seite ebenfalls in diversen Kategorien Daten an. Eine große Auswahl an kostenlosen POI-Listen findet man z.B. unter www.pocketnavigation.de . Mit dem POI-Loader können die POI entweder direkt auf das nüvi überspielt werden, oder  alternativ auch lokal auf dem eigenen PC gespeichert werden.

Das nüvi personalisieren - oder "Pimp my nüvi"
Das (Fahrzeug)Symbol für die Lagedarstellung lässt sich austauschen. Einige Modelle sind bereits auf dem nüvi vorinstalliert. Weitere lassen sich aus der Garmin-Garage einfach übernehmen. Per Webinterface können die Symbole direkt von der Webseite auf das nüvi kopiert werden.

Neben den Standardstimmen (Steffi und Frank), die eine Ansage mit Straßennamen bieten, können andere Stimmen, ohne Ansage der Straßennamen, installiert werden. Derzeit gibt es z.B. kölsch, bayrisch, österreichisch sowie eine "hochdeutsche" Variante. Über das Garmin Voice Studio kann man auch selber kreativ tätig werden und eigene Ansagen erstellen.

Keine Kommentare: