Sonntag, 18. März 2007

Genauigkeit eines GPS mit SirfIII-Empfänger

Um die Positionsgenauigkeit von zwei GPS-Empfängern zu vergleichen, habe ich an einem Referenzpunkt, dessen Koordinaten mir bekannt sind, eine kurze Vergleichsmessung mit einem Yakumo deltaX 5 BT (SirfIII) und einem Garmin GPS 72 (12-Kanal PhaseTrac) durchgeführt.

Auf dem Yakumo habe ich VisualGPSce benutzt, um die Daten aufzuzeichnen, auf dem GPS 72 die Trackaufzeichnung im Sekundentakt gewählt.

An dem Punkt herrschte nach allen Seiten freie Sicht zum Himmel, die Satellitenkonstellation war allerdings nicht optimal (s. Grafik). Zu Beginn der Messung nur 6 Satelliten, im weiteren Verlauf wurden vom Yakumo 8 Satelliten und vom GPS 72 wechselnd 6 oder 7, vereinzelt auch 8 Satelliten empfangen.

Die Daten wurden mit TTQV (V3) eingelesen und dargestellt. Wie man der Grafik entnehmen kann (P = Referenzpunkt), ergibt sich bei beiden Geräten eine Abweichung nach Osten und Norden. Ausreisser im Yakumo-Track hängen damit zusammen, dass die zeitgesteuerte Selbstabschaltung aktiviert war und nach dem Einschalten ein erneuter Fix notwendig war, der innerhalb einiger Sekunden erfolgte.




Die Koordinaten für "P" wurden im Gauß-Krüger-Format (Z3, Potsdam) in TTQV eingegeben und in geographischen Koordinaten (WGS84) gezeichnet. Bei der Online-Umrechnung der Koordinaten für "P" von Gauß-Krüger (Z3) in geographische Koordinaten (WGS84) über das Geodatenzentrum, ergibt sich eine Abweichung (s. Punkt "Ref-GZ"). "Ref-GZ" liegt um etwa 5 m nach Osten verschoben.


Weitere Vergleichsmessungen sind noch geplant, um bei anderer Satellitenkonstellation Ergebnisse zu erhalten.

Keine Kommentare: