Umfangreiche Tracks für Rad- oder Wandertouren, die man gerne nachfahren oder gehen möchte, kann man recht einfach als transparente Garmin-Karte anlegen und sich so den Trackspeicher freihalten.
Man benötigt hierfür JOSM und mkgmap und, falls noch nicht auf dem PC installiert, auch noch Java. Nähere Informationen zur Installation kann man hier nachlesen.
Als Beispiel habe ich den Track des Elberadwegs genommen, den man kostenlos im ADFC-Tourenportal herunterladen laden kann. Der Track hat ca. 5.500 Trackpunkte.
Nach dem Start von JOSM öffnet man die gpx-Datei und erhält eine Ansicht des Tracks. Rechts neben der Karte ist die Übersicht der Ebenen zu sehen. Hier wird nur die gpx-Datei angezeigt.
Mit einem Rechtsklick auf die gpx-Datei öffnet sich ein Menü, in dem man den Eintrag "Zur Daten-Ebene konvertierren" auswählt. Den Warnhinweis zur Konvertierung bestätigt man mit "OK".
Nach der Konvertierung wählt man über das Menü "Bearbeiten" alle Daten aus. Jetzt muss man dem Track noch ein Attribut zuweisen, um die spätere Darstellung auf dem Garmin auszuwählen. Man kann dem Track eine Straßenart zuordnen, z.B. Autobahn. Hier muss man ggf. einige Versuche durchführen, welche Darstellung einem auf dem GPS am Besten gefällt. Die Attribut-Zuweisung erfolgt über den Menüpunkt "Vorlagen".
Nach Auswahl einer Vorlage werden Details abgefragt, die man ignorieren kann, da hier keine "echten" OSM-Daten erzeugt werden. Einen Namen kann man vergeben, wenn er in der Karte angezeigt werden soll.
Anschließend werden die Daten im osm-Format, im Ordner mit mkgmap, gespeichert. Im Beispiel als "elberadweg.osm".
Für mkgmap benötigt man den folgenden Aufruf in der Kommandozeile:
java -jar mkgmap.jar --mapname=23456789 --description=Elbe-Radweg --gmapsupp --transparent elberadweg.osm
Der Aufruf erzeugt zwei Dateien: 23456789.img und gmapsupp.img. "23456789" kann auch durch eine andere 8-stellige Ziffernkombination ersetzt werden.
Alternativ kann man sich auch eine Batch-Datei anlegen. Der gesamte Befehl muss in einer Zeile stehen. Weitere Infos zur Batch-Datei für mkgmap gibt es in diesem Beitrag.
Alternativ kann man sich auch eine Batch-Datei anlegen. Der gesamte Befehl muss in einer Zeile stehen. Weitere Infos zur Batch-Datei für mkgmap gibt es in diesem Beitrag.
Mit mkgmap wurden nun die img-Dateien erzeugt, die man auf seinen Garmin kopieren kann.
"Elberadweg" als Karte über der Velomap |
Für ältere Garmin-GPS, die nur eine gmapsupp.img verwalten können, benötigt man noch GMapTool, mit dem mehrere img-Dateien in eine gmapsupp.img Datei umgewandelt werden können, oder eine vorhandene gmapsupp.img kann um weitere img-Dateien ergänzt werden.
Ein anderer Weg, transparente Karten mit GPSMapedit und cGPSmapper herzustellen, ist hier beschrieben.
Download des Artikels im pdf-Format (DIN A4).
Download des Artikels im pdf-Format (DIN A4).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen