Donnerstag, 9. Juni 2011

News bei MagicMaps

MagicMaps Scout für Android Smartphones

Outdoor Navigation zum Mitnehmen: Die neue App aus dem Hause MagicMaps ist ideal für alle Freizeitabenteuer: Mit Scout für Android weiß man, wo’s lang geht.

Die zurückgelegte Strecke, die bewältigten Höhenmeter, die Dauer  - alles wird aufgezeichnet und liefert wichtige Informationen. Navigationsanweisungen leiten den Nutzer entlang einer Tour.

Das Besondere an dieser App ist die Möglichkeit, auf detaillierte topografische Karten zuzugreifen, die man zusätzlich erwerben und auf dem Smartphone abspeichern kann.


Die Highlights

  • Fahrradcomputer und -navigation mit Streckenaufzeichnung mit GPS
  • Interaktive Kartenansicht mit weltweitem Kartenmaterial von OpenStreetMap
  • Erweiterbar mit topografischen Detailkarten für alle Regionen in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Nationalparks USA (weitere Länder in Planung)
  • Strecken aufzeichnen, bewerten und per Email versenden
  • Navigation entlang von Touren mit Richtungshinweisen
  • Touren im GPX-Format importieren

Die Kartenansicht zeigt weltweit immer die aktuelle Position an (Onlinezugang erforderlich). Touren können in der Karte dargestellt und z.B. für die Fahrradnavigation oder fürs Wandern eingesetzt werden. Als Basiskarte enthält die App die "OpenStreetMap", die frei verfügbare Wiki-Karte aus dem Internet.

Einzigartig: Über den integrierten Zugang zum Map Store kann der Nutzer topografische Detailkarten einkaufen und auf seinem Smartphone speichern. Die digitalen topografischen Karten sind speziell für den Einsatz abseits der Straße sehr gut geeignet. Sie zeigen kleine Wald- und Wanderwege, Gewässer und die Topografie. Mit diesen Karten kann man auch unabhängig vom Mobilfunknetz alle Funktionen der App nutzen. Dies ist sehr  sinnvoll, wenn man im Ausland unterwegs ist, da man damit Roaming-Gebühren vermeiden kann.

Der Fahrrad- und Laufcomputer zeigt zuverlässig alle wichtigen Informationen, die man unterwegs braucht. Die Displayansicht kann individuell eingestellt werden.

Die Streckenaufzeichnung wird durch Drücken des Startknopfes gestartet. Man kann  verschiedene Aufzeichnungsvarianten wählen, z.B. nach Zeit oder nach Weg. Die Aufzeichnung kann jederzeit pausiert und wieder fortgesetzt werden.

Alle aufgezeichneten Strecken werden in der Tourenübersicht dargestellt und können für die Navigation verwendet werden. Zu jeder Tour werden weitere Informationen gespeichert:

•        Streckenlänge
•        Fahrzeit
•        Durchschnittsgeschwindigkeit
•        Höchster/Tiefster Punkt
•        Bewertung der Tour (Landschaft, Kondition, Technik, Erlebnis)

Die Navigation entlang einer Strecke erfolgt mit Richtungshinweisen in Form von Pfeilen links oben im Display, sowie der verbleibenden Distanz bis zum Ziel. Aktiviert man die akustische Warnung, erfolgt vor Abbiegungen ein Warnhinweis in Form eines Tonsignals.

Jede Tour lässt sich per Email im GPX-Format verschicken und kann zu einem späteren Zeitpunkt am PC betrachtet oder mit Freunden ausgetauscht werden. Außerdem lassen sich geplante Touren vom PC im GPX-Format auf das Gerät übertragen. Hilfreich dabei ist die Planungssoftware „MagicMaps Tour Explorer“.

Die Applikation kann über Android Market zum Preis von 2,39 € erworben werden. Der Preis für detaillierte topografische Detailkarten im Maßstab 1:50.000 beträgt z.B. 3,99 € pro Region in Deutschland.


Scout für iPhone und Tour Explorer v5

Digitale Karten von Tour Explorer v5 fürs iPhone

Nutzer der MagicMaps iPhone-App „Scout für iPhone“ können ab sofort Kartenausschnitte aus dem Tour Explorer auf das iPhone übertragen. Auch der direkte Austausch von Touren ist nun möglich.

Darauf haben die iPhone-Nutzer gewartet: Endlich können Ausschnitte der amtlichen topografischen Karten aus dem Tour Explorer Version 5 auf dem iPhone genutzt werden.

Besitzer von Tour Explorer v5 können nun auch die detaillierten Karten im Maßstab 1:25.000 auf dem iPhone nutzen. Dies bedeutet eine deutliche Erweiterung des Kartenangebotes zusätzlich zu den In-App-Kartenregionen.


Ganz individuelle Touren können von jetzt an bequem am PC ausgearbeitet und an das iPhone geschickt werden. Ebenso werden die mit dem Gerät aufgezeichneten Strecken nun direkt in den Tour Explorer importiert und können dort nachbearbeitet und archiviert werden.

Die Übertragung erfolgt über eine lokale WLAN-Internet-Verbindung.


Um diese Funktion zu erhalten, muss das neue kostenlose Update für den Tour Explorer (Version 5.06) und die aktuellste Version 1.4 für die App „Scout für iPhone“ installiert werden.

Quelle: Pressemitteilung MagicMaps

Keine Kommentare: