Freitag, 20. April 2007

GPS-Workshop in Bochum

Das Seminar ist explizit für Leute gedacht, die sich für GPS + Nutzung am Rad interessieren, noch kein Gerät haben, nicht wissen welches, welche Software was taugt..., wie auch für Leute, die sich bereits ein Gerät zugelegt haben, aber nicht wissen, wie denn, was denn und überhaupt...

Vorkenntnisse in der PC-Nutzung sollten aber schon vorhanden sein, denn sonst kommt man leider nicht allzu weit mit der ganzen Technik... Ebenso sollten ausbaufähige Grundkenntnisse im Karte lesen + interpretieren vorhanden sein!!! Wenn beides nicht vorhanden ist, dann ist dies das falsche Seminar, wie auch GPS nix für diese Person! (Da schon erlebt, erwähne ich es extra!)

Folgende Themen werden behandelt:
- Grundlagen GPS, Funktion
- Geräteübersicht - typen (PDA, PNA, MDA, Navi, Handgeräte, (BT-)Mäuse, Outdoorgeräte
- Grundlagen Anwendung der Geräte
- Software, Karten, Routenplanung vorher
- Track-, Routenverwaltung nachher
- Onlineplanung, Links
- Zukunftsmusik

Evtl. kommt noch ein lokal ansässiger Händler zum Schluss vorbei, der dann ein paar Geräte im Original dabei hat.

  • Termin: Samstag 5.5.2007, 10.00 bis ca. 14.00 evtl. bis 15.00 (nach hinten grundsätzlich offen, je nach Bedarf + Interesse)
  • Ort: Umweltzentrum Bochum (UZ), Alsenstr. 27, 44789 Bo (5 Min. zu Fuss vom Hbf Bo)
  • Veranstalter ist der ADFC KV Bochum e.V.
  • Kosten p. Teilnehmer: 20,00 € für ADFC-Mitglieder, 25,- € für Nichtmitglieder
Das ganze ist eine nichtkommerzielle Veranstaltung, die ich als langjährig Aktiver des KV Bo anbiete!
Maximale Anzahl der Teilnehmer: 10 Personen - Wenn denn großes Interesse besteht, würde ich zu einem späterem Zeitpunkt (im Juni?) evtl. noch einen Termin anbieten.

Bin auch für Anregungen während des Seminars offen, das ganze wird von mir auch eher locker angegangen, es soll kein Vortrag sein, bei dem ich nur erzähle, auch sind Fragen zwischendrin auch willkommen.

Sofern das Wetter auch halbwegs ok ist, gibts auch einen praktischen Radteil (also ein Fahrrad mitzubringen wäre äußerst sinnvoll!), bei dem ich versuchen werde, die Praxis und deren Tücken (!!!) rüber zu bringen.

Wenn spezielle Themenwünsche gewünscht sind, bitte per Mail äußern.

Anmeldung bitte ausschliesslich per Mail (!!!) mit Namen + Anschrift an mich: mueller@adfc-bo.de

Pressemitteilung ADFC KV Bochum - www.adfc-bo.de

Keine Kommentare: